blackforesttour.de

Nanni, Kilian und Balou unterwegs in Skandinavien
Startseite Skandinavien 2009 email


Teil 3, 28. Juni - 4. Juli: über den Polarkreis auf der Küstenstrasse E 17



Blick von der Insel Vikna auf den Schärengarten


Vor der Fähre Holm übernachten wir an dieser Felsküste


Seltsame, glitzernde Quallentiere finden sich hier im Wasser


Wir sind im Norden! Auf der Halbinsel Somna findet sich unser erstes "Achtung Rentiere!"-Schild


Nahe des Städtchens Bronnoysund auf Somna findet sich ein seltsamer, hutförmiger Berg auf einem Landzipfel im Meer: Der Torghatten.
In der Mitte des Berges ist ein riesiges Loch, das einer Sage nach ein Trollkönig mit einem Pfeil hineingeschossen haben soll.
Der mühsame Aufstieg zum "Loch im Hut" wird mit einem tollen Ausblick belohnt.


Wir machen einen Spaziergang am Meer entlang um den Hut. Hier hat wohl jemand vor ein paar Jahren seinen Bagger vergessen.


Das ist die berühmte Moltebeere, eine nordische Spezialität, in noch unreifem Zustand.
Wenn sie reif sind, werden sie gelb. Wir haben tatsächlich 4 reife Beeren gefunden. Der Leser möge entschuldigen, dass wir sie massloserweise sofort aufgegessen haben, statt sie zu fotografieren! Die Beeren sind reif recht saftig, nicht sehr süss und relativ mild im Geschmack. Vielleicht ein wenig wie überreife gelbe Kiwi? Wir haben bis jetzt die 6 Euro für ein kleines Glas Moltebeeren-Marmelade nicht ausgeben wollen - ich glaube, das lassen wir auch weiterhin bleiben.
 

Der Torghatten von ferne

In Norwegen blüht es überall auf Wiesen und an Wegrändern


Ein Schiff der Hurtigruten passiert um 1 Uhr morgens den Torghatten


Glockenblumen mit schöner Aussicht

Und nun fahren wir weiter auf der E 17. Immer wieder geht die E 17 über's Wasser - insgesamt 6 Fähren fahren durch verschiedene Fjorde bis Bodo.
Wir lassen uns Zeit, das Wetter ist zu schön für Eile.
 

Die Fähre von Forvik nach Tjotta dauert 60 Minuten. Seltsame Wolkenformationen hängen hier über den Bergen.


Die Fähre macht 3 Zwischenstops an winzigkleinen Häfen. Mal fährt sie vorwärts, mal rückwärts und legt abwechselnd mit Bug oder Heck an. Entsprechend müssen die Autos vor- oder rückwärts hineinrangieren.
Unten im Salon gibt es frische Waffeln und Kaffee zu kaufen: Waffeln, saure Sahne, Marmelade und Kaffekanne stehen zur Selbstbedienung bereit, das Geld legt man in ein Kistchen. Norwegen ist ein ehrliches Land...
Als Kilian Nachschub holen will, steht ein Steward unten und backt neue Waffeln. Es kostet 60 Kronen, Kilian hat nur einen 100.- Schein oder 40.- in Münzen und fragt ihn, ob er wechseln kann.. Der Steward meint, 40 Kronen reichen auch, er soll es einfach in die Kasse legen...


 
Die letzte Fähre nach Jektvik, die uns über den Polarkreis führt,  nehmen wir abends um 22 Uhr.
Hier ist es soweit: Position 66 Grad und 33 Minuten Nord!

(5.7.2009 - 20 km vor Bodo: wir waren inzwischen einkaufen - in der nächsten Ausgabe berichten wir wieder über neue norwegische Köstlichkeiten!)


vorheriger Bericht                                                                                             nächster Bericht



zur Homepage der blackforesttour.de


Nicht funktionierende Links bitte an den webmaster melden

Impressum