blackforesttour.de

Nanni, Kilian und Balou unterwegs in Skandinavien
Startseite
email



Skandinavien 2009


9.-19. Juni: Hamburg - Kiel - Hirtshals - Kristiansand - Hardangervidda


18. Juni 2009
Liebe Leser,                                                                                                                               

Seit einer Woche sind wir unterwegs: ein paar Tage Stadtleben in Hamburg, Freunde besuchen in Kiel, 2 Tage an der dänischen Nordsee und -endlich!- die Überfahrt mit der Fähre in's norwegische Kristiansand.
Nun sind wir auf dem Weg nach Norden und momentan in Hovden im oberen Setesdal.
Norwegen ist wunderschön, eine tolle Bilderbuchlandschaft mit Bergen, auf denen noch Schneereste liegen, dazwischen klare Seen und eiskalte Flüsse.
Die Luft ist klar und prickelnd und riecht sooo gut und frisch.

Heute haben wir unseren ersten Internetzugang in Norwegen und hoffen, dass wir unsere Homepage erfolgreich wiederbeleben können..
Die Bilder sind noch nicht fertig und werden demnächst nachgeliefert!

Liebe Grüße an alle und bis bald
Nanni, Kilian & Balou


20. Juni - nun geht's los:

Hamburg



Blick vom Elbe-Camp in Hamburg: hinter dem riesigen Überseefrachter verschwindet das Airbuswerk

Unsere erste Station ist Hamburg, wo wir 3 Tage bleiben, Freunde besuchen und das Tag- und Nachtleben von Hamburg genießen.
Unser Campingplatz, das Elbe-Camp, ist eine friedliche grüne Oase abseits der grossen Stadt.


Nach Kristiansand

Samstag/Sonntag geht es über Kiel (Gruss an Eva!) an die Nordspitze Dänemarks, nach Hirtshals. Am Dienstag wollen wir mit der Fähre in's norwegische Kristiansand übersetzen und vorher noch einen Strandtag einlegen.


Abendfähre nach Kristansand


In Hirtshals kann man kilometerweit den Nordseestrand entlangwandern


Norwegen!



Auf die Fähre in Hirtshals
 
Das erste Bild von Norwegen

In Kristiansand geht es schnell - nach 2 Minuten ist unser Hund problemlos durch die Grenzkontrolle gekommen.
Nun fahren wir durch das Setesdal Richtung Norden.



Freilichtmuseum im Setesdal - Gehöft aus dem 16. Jahrhundert


Unser erster Übernachtungsplatz. 



In Norwegen gibt es sehr hübsche Strassenschilder



Relikte des 2.Weltkriegs an einer Talenge des oberen Setesdals


Am zweiten Tag kommen wir nicht weit. Ganz oben im Setesdal wird es alpin und so schön, dass wir über Nacht bleiben.



Am Latefoss rät der Reiseführer, bei der Vorbeifahrt die Fenster zu schliessen. Nun wissen wir, warum.



Der Hardangerfjord, unser erster Fjord!


Und schon sind wir wieder hoch oben auf der Hardangervidda, einer subalpinen, stürmische Hochebene

Wir übernachten lieber unten im  Tal bei Al / Torpo.
Am späten Morgen sitzen wir gemütlich beim Kaffee, als es hinten am Auto klopft. Kilan läuft herum und findet einen Polizisten, der bereits unseren vor ihm liegenden Hund krault. Er fragt höflich, wo wir her sind und erklärt, dass nach einem Einbruch in der Gegend nach einem weissen polnischen Lieferwagen gesucht wird. Er bittet, in's Auto schauen zu dürfen, wirft einen kurzen Blick hinein, entschuldigt sich nochmals, gibt uns ein paar Tips für die weitere Route und wünscht einen schönen Urlaub.
Soooo nette Polizisten würde man sich in Deutschland auch wünschen...

Die Stabkirche in Torpo zur heiligen Margaretha, Baujahr 1120
Um 1800 baute man daneben eine neue, grössere Kirche und riss für das benötigte Baumaterial die äusseren Teile der alten Kirche ab. Nur der Mittelbau konnte gerettet werden. Ein junger Mann kommt aus dem Gebäude nebenan, und für 40 Kronen Eintritt pro Nase erhalten wir eine ganz private Führung durch das sehenswerte Innere.
In ganz Norwegen sind nur noch rund 30 Stabkirchen erhalten. Diese werden rund um die Uhr überwacht, nachdem vor etwa 15 Jahren eine Reihe dieser Kulturschätze von Brandstiftern angezündet wurde.

Detail der Schnitzereien im Eingangsbereich

Und heute, am 20. Juni, fahren wir wieder auf 1000 m Höhe zum Hemsedalsfjälla, wo wir wandern und übernachten werden.

Und hier noch ein privater Gruss:
Alles Gute zum Geburtstag, liebe Lotte!



                                                                                         nächster Bericht



zur Homepage der blackforesttour.de


Nicht funktionierende Links bitte an den webmaster melden

Impressum