black-forest-tour.de

Nanni, Kilian und Balou unterwegs in Kanada.


Startseite    Kanada 2007           email
                                    

Sonntag, 24. Juni - Dienstag, 26. Juni 2007

Sonntag, 24. Juni:

Heute sind wir von einer kleinen neuapostolischen Gemeinde zum Gottesdienst auf dem Campingplatz eingeladen. Danach gibt es ein Picknick am See.
Die Gemeinde kommt aus dem 80 km entfernten Kenora, die 35 Mitglieder sind übers Wochenende zum Campen hergekommen.Viele davon sind deutschstämmig, meist aus dem Norden Deutschlands.
Der Gottesdienst folgt im weitesten Sinne der katholischen Liturgie. Es gibt einen kleinen Chor, aber sonst ist alles ganz schlicht gehalten. Uns zu Ehren wird teilweise auf deutsch gepredigt. Die Stimmung ist heiter, und als ein Wasserflugzeug dröhnende Kreise über dem kleinen Unterstand am See dreht, müssen alle über die Unterbrechung schmunzeln.
Nach dem Gottesdienst verwandeln sich die Herren in schwarzen Anzügen und Krawatten schnell in lustige, grillende Familienväter in Shorts, die uns ganz  selbstverständlich ein Bier anbieten. Zum Gegrillten gibt es verschiedene selbstgemachte Salate, für uns ein echtes Luxusessen. 
Helmut, den wir am Abend zuvor kennenlernten, ist Anfang der 70er Jahre von Buxtehude 'rübergekommen und selbständiger Maurer und Fliesenleger in Kenora. Ihm gefällt die kleine Stadt, die von zahllosen Seen und Inseln umgeben ist. Die Rehe kommen direkt auf sein Grundstück, wo er noch eine kleine Hobbyfarm betreibt. Diesen Winter hatten sie regelmässig Wölfe in der Stadt, die es auf die vielen Rehe abgesehen hatten. Die Schwarzbären konnte man winters an und in den Müllcontainern von Restaurants beobachten, wo sie nach Resten suchten.
Zum Abschied schenken uns Monika und Helmut noch eine Schachtel Truthahneier von ihren eigenen Puten.
Dann machen wir uns auf den Weg ins nächste Bundesland, nach Manitoba


Montag, 25. Juni:

Bis jetzt sind wir über 3000 km durch Wald- und Seengebiete gefahren und haben etwa die Hälfte des Kontinents durchquert. Ab Kenora gibt es nur eine einzige Straße, die Ontario mit Manitoba und dem fernen Westen Kanadas verbindet, den Transcanadian Highway.
Mit Manitoba erreichen wir das Prärieland, die Kornkammer Kanadas. Im Informationszentrum meint die freundliche Dame, sie dürfe es zwar nicht so direkt sagen, aber die Staaten Manitoba und das darauffolgende Saskatchewan seien überwiegend topfeben und langweilig. Erst in Alberta, wo die Rocky Mountains beginnen, sei es wieder interessant.
Es ist hier wirklich anders, eher norddeutsch im Aussehen, nur viel größer. Der Blick geht über endlose Kornfelder mit vereinzelten Baumgruppen dazwischen, in denen meist die riesigen Höfe liegen.
   
r 
Ein "White-tailed Deer", zu deutsch etwa "Weißschwanzreh". Die Tiere sind deutlich größer als die deutschen Rehe und stehen überall an Straßen und in Campgrounds.


i
Vorsicht Wildwechsel! Diese Wasserschildkröte "rannte" direkt vor uns über die Straße.



Orthodoxe Kirche in Winnipeg. Neben deutschen gibt es eine hier viele ukrainische Einwanderer. Es gibt ukrainische Festivals und  Geschäfte mit kyrillischer Schrift auf den Werbetafeln.



Unfallopfer kurz vorm Riding Hill National Park. Seltsamerweise konnte man an dieses Skunk so nah heranfahren, dass ein Foto möglich war. Normalerweise  sind diese  Tierchen, sofern sie überfahren auf der Straße liegen, von einer unglaublichen Gestankswolke umgeben. Die Duftnote ist  schwer zu beschreiben,  in etwa ein Konzentrat aus abgestandenem Achselschweiß, sonnengereiftem Münsterkäse und als Grundton dicke Schweinejauche. Gelangt diese Mischung durch die Lüftung ins Auto, hat man 5 Minuten später noch etwas davon.


 
Coyote mit erbeutetem Streifenhörnchen. Ich hatte mir Coyoten größer vorgestellt. Dieser war etwa so groß wie unser Hund, also etwa 40 cm Schulterhöhe, aber ganz schlank und langbeinig.


Elch am Wegrand im Riding Hill Nationalpark. Wieder ohne Geweih, dafür sieht man hier den typischen Bommel am Hals, den alle Elche haben.


Dienstag, 26.Juni:

Frühstück am Moon Lake im Riding Hill National Park. Nachts waren wir die einzigen Camper auf dem kleinen Platz.


Irgendwo in der Ebene auf schnurgerader Straße zwischen Manitoba und Saskatchewan

vorheriger Bericht                                                                                                   nächster Bericht